Die Stufe der Pfadfinder:innen

“Wage es, deinen Lebensstil zu finden, bekämpfe nicht deine Träume!”,
heißt die Aufforderung an die Jugendlichen im Pfadfinderalter (13 – 15 Jahre).

In ihrem Trupp erfahren sie Rückhalt und werden zugleich herausgefordert, ihre Träume und Ideen umzusetzen.

Im Mittelpunkt steht das Unternehmen. Ein Unternehmen ist für Pfadfinder ein
– außergewöhnliches Abenteuer
– dessen Zielpunkt neuartig ist
– das alle individuellen Fähigkeiten herausfordert.

Beim Unternehmen werden eingetretene Pfade verlassen. Einfallsreichtum und Kreativität zählen. Jeder bringt seine Fähigkeiten ein. Pfadfinderinnen und Pfadfinder lernen, zu ihren Entscheidungen zu stehen.

Pfadfinderische Erziehung
Die Erziehung zur Verantwortung spielt in der Pfadfinderstufe eine wichtige Rolle:
Der Pfadfindertrupp bestimmt sein Programm selbst.

Leiterinnen und Leiter begleiten die Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsen werden. Ermutigen, nicht bremsen, fördern, nicht hemmen, ernst nehmen, nicht mißachten sind die vordringlichen Aufgaben der Leitungsteams in dieser Altersstufe. Leiterinnen und Leiter werden in der Pfadfinderstufe immer mehr zu Freunden und Partnern.
„Leiten mitten im Trupp“ heißt das Leitungsverständnis in der Pfadfinderstufe.

Gruppenstunde für Pfadfinder:innen ist schulfreitags von 18:00 Uhr – 19:30 Uhr in unseren Gruppenräumen in der Ziegelstraße 14/1.
Pfadfinderleiter sind aktuell Jako und Armin.